19.10.2009

Lektüren NI1

Olli aus Ossiland (Alan Posener)
Olli ist 15 und lebt in der Stadt Hohenroda in Ostdeutschland. Es passiert nicht viel in dieser kleinen Welt. Olli
träumt davon, einmal ein kleines Motorrad zu besitzen und mit seiner Freundin „Biene“ an die Ostsee zu fahren.
Aber als die Berliner Mauer fällt, wird Ollis Welt plötzlich viel größer. Für alle Menschen in Hohenroda bringt
die Wiedervereinigung Deutschlands große Veränderungen mit sich. Nicht alle können damit fertig werden.
Auch Olli muss um seine Zukunft und seine Träume kämpfen...
Eine wahre Geschichte über das Erwachsenwerden und die Schwierigkeiten, Gefahren und Chancen beim
Übergang von einer Welt in eine andere.
(72 Seiten)


Das Idealpaar (Leonhard Thoma)

Das Idealpaar, gibt es das? Was ist am 24. Oktober passiert? Und warum hat jemand eine schlaflose Nacht? In 15 kurzen, überschaubaren Lesetexten erzählt Leonhard Thoma Geschichten von Menschen, die den Leser überraschen.
Die Texte sind mit Fotos illustriert, die sowohl als Verständnishilfe als auch als Gesprächsanlass genutzt werden können.Die Geschichten eignen sich für Lernende der Grundstufe, einige können schon mit Deutschkenntnissen auf der Niveaustufe A1 gelesen werden.

Dieses Buch im Internet lesen.




Schöne Augen (Franz Specht)

Wochen- und monatelang geht das Leben seinen gewohnten Gang. Und dann kommt ein Tag, an dem unglaublich viel Neues geschieht. Carsten Tsara lernt eine Frau kennen, wird in einen dummen Plan verwickelt und muss feststellen, dass er als Detektiv nicht ganz so gut ist wie er glaubt.

Keine Kommentare: