04.12.2006

Marta: "Die Liebenden von Teruel"

Der Ursprung dieser traurigen Liebesgeschichte von Isabel de Segura und Diego de Marcilla geht auf das Mittelalter in Teruel zurück.
Es wird erzählt, dass sie sich seit ihrer Kindheit liebten. Deshalb wollte er die schöne Isabel heiraten, aber Isabels Vater war gegen diese Hochzeit, weil Diego aus keinem reichen Haus stammte.
Isabel war hin und her gerissen zwischen ihrer großen Liebe zu Diego und dem Gehorsam zu ihrem Vater.

Isabels Vater gewährte ihm endlich eine Frist von fünf Jahren, um Ruhm und Reichtum zu erlangen. Er könnte Isabel unter der Voraussetzung heiraten, dass er innerhalb der vereinbarten Frist reich würde.
Deshalb brach er zum Kreuzug auf, um sein Glück zu suchen.
Während Diegos Abwesenheit wollten einige Männer die schöne Isabel heiraten, aber sie wollte ihr Versprechen einhalten.
Diego war nicht rechtzeitig zurückgekehrt, so dass man ihn für tot hielt. Isabel musste dann gegen ihren Willen einen reichen Ritter heiraten.
Aber Diego war nicht gestorben. An ihrem Hochzeitstag kam Diego nach Hause zurück. Als der Liebhaber dann von Isabels Hochzeit gehört hat , ist er verrückt geworden und wollte Isabel unbedingt treffen, um von ihr Abschied zu nehmen.
Er bat sie um einen einzigen Kuss, um ihre Liebe zu ihm unter Beweis zu stellen, aber sie weigerte sich, weil sie schon verheiratet war.
Er bat sie wieder um einen letzten Kuss, und dann als sie verneinte, wurde er ohnmächtig und fiel auf den Boden. Er starb vor Liebeskummer…
Am nächsten Tag läuteten die Totenglocken, als eine mysteriöse Dame mit einemTrauerschleier auf den unbelebten Körper zuging.
Sie gab Diego einen Abschiedskuss und dann fiel sie auf den Boden …
Und welch Überraschung! Sie war Isabel de Segura und sie war auch vor Liebeskummer gestorben!
Die Legende erzählt, dass man dann entschied, die beiden zusammen zu beerdigen, damit sie für immer zusammen sein können und ihr Traum so in Erfüllung gehen kann. Ihre Leichen ruhen jetzt gemeinsam in einem Mausoleum neben dem Turm San Pedro.
Jedes Jahr bringt die Stadt von Teruel diese romantische Legende auf die Bühne.
Im Februar wird das Drama der Liebenden in den Gassen der Altstadt aufgeführt. Tausende Menschen verkleiden sich und spielen die Rollen des Gauklers, des Geschichtenerzählers, des Ritters, des Vasallen….

Mann sollte dieses Volksfest auf keinen Fall verpassen !

Marta. 3.Kurs

Keine Kommentare: